www.zooplus.de - Mein Haustiershop: Alles für Ihren Hund!

Monatsarchive: Januar 2012

Sind Kampfhunde wirklich so gefährlich?

Kampfhunde – ein sehr umstrittenes Thema. Leider gibt es beim Thema Kampfhunde sehr viele Missverständnisse und falsche Informationen. Deshalb möchte ich mich in diesem Artikel etwas näher mit Kampfhunden auseinandersetzen.

Was sind Kampfhunde überhaupt? Sind Unfälle mit solchen Rassen vermeidbar? Sind Kampfhunde wirklich so aggressiv wie in den Medien dargestellt?

Leider hört und sieht man jedes Jahr viele Berichte über Beiß-Attacken von Rottweilern und anderen Kampfhunden im Fernsehen und im Radio. Und viele stellen sich die Frage ob man solche Hunde gefahrlos halten kann.

Meiner Meinung nach JA! Denn solche Unfälle sind in den meisten Fällen die Schuld der Halter. Wenn ich mir einen Kampfhund anschaffe, muss ich mir über die Eigenschaften solcher Rassen bewusst sein und mich vor allem mit deren Bedürfnissen auseinandersetzen.

Diese Rassen benötigen, wie alle anderen Hunde auch, eine konsequente Erziehung, regelmäßigen Auslauf und erfahrene Hundebesitzer. Sich einen Rottweiler zu kaufen, und darauf zu hoffen, dass sich alles von selbst regelt ist Unsinn.

Ich kenne leider solche Menschen, die der Meinung sind, einen Rottweiler darf man erst dann erziehen, wenn er den Besitzer stellt. Meiner Meinung nach hat man dann schon alles falsch gemacht was man falsch machen kann.

Ich kenne aber auch Leute die sich einen Rotweiler oder Pitbull angeschafft haben,   Weiterlesen


Der Artikel hat dir gefallen? Dann abonniere doch meinen Newsletter.

Suchbegriffe:

  • sind kampfhunde wirklich so gefährlich
  • was sind kampfhunde
  • yhs-fullyhosted_003

Select Gold Feuchtfutter – Sorten, Zusammensetzung und Inhaltsstoffe

Select Gold Feuchtfutter, oder Select Gold Nassfutter, wurde eigens für Hunde mit Futtermittelunverträglichkeit entwickelt.  Deshalb eignet es sich hervorragend als Allergiefutter für Welpen und ausgewachsene Hunde.

Wenige gut verträgliche Zutaten beugen allergischen Reaktionen vor. So ist in jeder Dose nur eine Fleischsorte enthalten, davon aber bis zu 68%. Das Futter ist glutenfrei, denn als Kohlehydrate-Lieferanten dienen nur Reis oder Kartoffel.

Select Gold Feuchtfutter gibt es in folgenden Sorten, die genau auf die Lebensphase Ihres Hundes abgestimmt sind:

Select Gold Junior: Für Welpen und Junghunde. Man kann es ab dem Absetzen (wenn der Welpe auch feste Nahrung zu sich nimmt) bis zum 9.-18. Lebensmonat (je nach Rasse) füttern. Hochwertige Eiweiße  sorgen für den Aufbau kräftiger Muskeln. Calcium und Phosphor unterstützen die Entwicklung von Knochen und Gebiss. Beigesetztes Grünmuschelextrakt begünstigt die Bildung von starkem Knorpelgewebe. Es wird in den Sorten Huhn und Reis und Lamm und Kartoffel angeboten.

Select Gold Adult: Für ausgewachsene Hunde ab dem 9.-18 Lebensmonat. Auch hier werden ausschließlich Zutaten mit besonders geringem Allergiepotenzial und nur eine Fleischquelle pro Sorte verwendet. Anis und Kümmel tragen zu einer optimalen, stabilen Verdauungstätigkeit bei. Adult wird in den Sorten Huhn+Reis, Rind+Reis, Lamm pur, Lamm+Reis, Lamm+Kartoffeln und Hirsch+Kartoffel angeboten.

Select Gold Light: Dieses Futter ist perfekt für Hunde mit   Weiterlesen


Der Artikel hat dir gefallen? Dann abonniere doch meinen Newsletter.

Suchbegriffe:

  • select gold

Hundeklo für Welpen und Zwerghunde – Macht das wirklich Sinn?

Soll man Welpen oder Zwerghunde wirklich an ein Hundeklo gewöhnen? Sind manche Hundebesitzer wirklich schon zu faul um mit ihrem Hund Gassi zu gehen oder macht so eine Hundetoilette doch Sinn?

In letzter Zeit macht sich ein etwas besorgniserregender Trend bemerkbar! Das Hundeklo! Ich möchte mich in diesem Artikel mit diesem Trend auseinandersetzen und über Vorteile und Nachteile einer Hundetoilette sprechen.

Ein kleiner Welpe zieht ins Haus und nichts ist wie es einmal war. Man muss für einen Welpen viel Zeit aufbringen, ihm viel beibringen und ihn vor allem stubenrein bekommen. Und genau hier beginnt für manche ein schier unlösbares Problem.

Alle zwei bis drei Stunden aufstehen und mit dem Welpen rausgehen ist nicht jedermanns Sache. Doch es gibt eine Lösung, das Hundeklo!

Generell ist nichts dagegen einzuwenden auf so ein Hilfsmittel zurückzugreifen. Trotzdem sollte es keine Dauerlösung sein. Hunde brauchen ihren Auslauf, sie wollen schnuppern und in der Wiese herumtollen.

Kein Hund der Welt sollte zu einem Wohnungshund gemacht werden. Er braucht die Natur und beim täglichen Spazierengehen und trainieren baut man eine Bindung zu seinem Hund auf (außerdem schadet etwas Bewegung an der frischen Luft auch uns Zweibeinern nicht).

Bei großen Hunden stellt sich so eine Frage zum Glück nicht oft. Doch bei Zwerghunden wird es leider immer mehr zu einem besorgniserregenden Trend, sie nicht mehr als Hunde zu sehen, sondern als Modeartikel die selbst keine Bedürfnisse haben.

Ein Hundeklo sollte … Weiterlesen


Der Artikel hat dir gefallen? Dann abonniere doch meinen Newsletter.

Suchbegriffe:

  • hundeklo wohnung
  • hundetoilette wohnung
  • zwerghunde
  • hundeklo für welpen
  • zwerghunderassen

Gesunde Ernährung und Spaß an Bewegung für den Hund

Gesunde Ernährung und Spaß an Bewegung sind die Grundlage für ein zufriedenes Hundeleben. Mit einem Rudel von Hunden herumtollen, mit Herrchen und Frauchen wandern, oder mit Frauchen auf dem Hundeplatz, all dies ist für Ihren Hund wichtig und vor allem gesund.

Doch kaum ein Körperteil unserer vierbeinigen Hausgenossen wird bei Sport und Spiel so beansprucht wie Gelenke, Knorpel, Bänder und Knochen. Was Sie beachten sollten und wie Sie die richtige Mischung aus gesunder Ernährung und Bewegung finden, erfahren Sie in diesem Artikel.

Gerade ältere Hunde haben häufig ein großes Problem mit dem gesamten Bewegungsapparat. Damit es aber gar nicht so weit kommt, können Sie schon im Welpenalter auf viele Kleinigkeiten achten. Tragen Sie z.B. Ihren Welpen bitte immer über Stufen auf und ab.

Bei Riesenrassen sollten Sie besonders darauf Acht geben. Heben Sie Ihren Welpen auch aus dem Kofferraum und wieder hinein. Auch springen auf harten Untergründen wie Marmor oder Asphalt, welche den Sprung nicht abfedern, sollten Sie unterlassen.

Ernährungsbedingte Gelenkprobleme können sich sehr schleichend über Jahre entwickeln, oft ohne dass sich eine entsprechende Beeinträchtigung erkennen lässt. Durch Übergewicht kann es zum Beispiel im Gelenk zu Veränderungen kommen.

Das erste Gebot heißt somit: Kein Übergewicht! Jedes Gramm zu viel belastet die Gelenke. Gerade Hunde großer Rassen neigen im Alter zu…  Weiterlesen


Der Artikel hat dir gefallen? Dann abonniere doch meinen Newsletter.